Kopfbereich der Website

Jahresthema 2017

Grundbildung: Vermittlung von Basiskompetenzen

Sprechen wir von Grundbildung, denken wir zuallererst an Kenntnisse im Schreiben und Lesen sowie an die Rechenfähigkeit. Unter Grundbildung wird heute aber eine Vielzahl an Kompetenzen in den Grunddimensionen kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe verstanden: Grundfähigkeiten im IT-Bereich, soziale Grundkompetenzen, Wissen über gesunde Ernährung (Gesundheitsbildung) und ein nachhaltiger Umgang mit Geld (finanzielle Grundbildung) sind heute mehr denn je wichtig und oft Voraussetzung, um im gesellschaftlichen Alltag zurecht zu kommen und beruflich erfolgreich zu sein.

In der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026" sollen positive Entwicklungen der Erwachsenenbildung der letzten Jahre weiter ausgebaut werden. Netzwerke und Kooperationen werden weiter verdichtet und neue Initiativen entwickelt. Alphabetisierung und Grundbildung stehen ganz oben auf der bildungspolitischen Agenda: Ziel von Bund und Ländern gemeinsam mit den Partnern der nationalen Strategie sind das Anheben des Grundbildungsniveaus und die spürbare Verringerung des funktionalen Analphabetismus Erwachsener in Deutschland.

Mit Kursen und Vorträgen wollen wir 2017 an diesem Ziel mitwirken. 

Kursdetails Kurs abgeschlossen
Kursnummer 22/901
Titel Auf den Spuren von Kuckuck, Pirol & Co.
Info Wir erkunden die von Kuckuck und Pirol bevorzugten Lebensräume im Rheinvorland in Dienheim. Wir erfahren, wie die jeweiligen Biotoptypen beschaffen sein müssen, um den speziellen Ansprüchen seltener Sommervögel zu genügen. Mit etwas Glück treffen wir auch auf Nachtigallen, Blaukelchen, Neuntöter, Rohrammer und Gelbspötter sowie auf Teich- und Sumpfrohrsänger.
Wir treffen uns am Parkplatz am DLR Gebäude (gegenüber Lidl) und starten von dort in Fahrgemeinschaften. Im direkten Anschluss an die Exkursion besteht die Möglichkeit ein gemeinsames Frühstück einzunehmen.
Außenstelle VHS Oppenheim
Veranstaltungsort Oppenheim, Parkplatz DLR
Termin Sa. 06.05.2017
Veranstaltungstage Fr
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 7:00 - 9:30
Stunden 3,33
Kosten 5 €
Maximale Teilnehmerzahl 25
Material Die Teilnehmergebühr ist vor Ort zu entrichten
Dozent(en)

Strupp, Nikolaus
Vogelschutzberater Rheinland-Pfalz

Kursort(e)

Oppenheim, Parkplatz DLR
Wormser Straße
55276 Oppenheim

Termine
Datum Uhrzeit Ort
Sa. 06.05.2017 07:00 - 09:30 Uhr Oppenheim, Parkplatz DLR

 

Kontaktaufnahme Empfehlen Das Kursende ist bereits erreicht