Semestereröffnung „Herzlich willkommenčić“

01.02.2019

„Herzlich willkommenčić“, so lautete die Einladung der Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen zur Semestereröffnung. Zu Gast war Danko Rabrenović, der als sogenannter „Balkanizer“ die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinen Geschichten und mit seiner Musik begeisterte.

Rabrenović, der beim WDR als Radioredakteur tätig ist, Bücher schreibt und mit seiner Band namens „Trovači“ Musik macht, hat Fuß gefasst. In seinen Werken schreibt er selbstbewusst über seine Heimat – und damit meint er sowohl Deutschland als auch den Balkan.

Rabrenović ist Sohn einer Kroatin und eines Serben. Aufgewachsen in Belgrad verließ er seine Heimat im Jahr 1991, um dem Krieg in Jugoslawien zu entgehen. Tiefsinnig und zugleich humorvoll beschreibt er in seinen Alltagsgeschichten die Mentalität der deutschen Gesellschaft sowie die seiner Landsleute, indem er beiden den Spiegel vorhält.

Hinzu kamen auch seine musikalischen Einlagen, die seine Geschichten eindringlich untermalten. Mit einer Reihe von Veranstaltungen werden sich in diesem Jahr die Kreisvolkshochschule und ihre örtlichen Einrichtungen mit dem Thema „Heimat“ beschäftigen. „Es war ein gelungener Start und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen“, lobte die Leiterin der KVHS Monika Nickels.