Rheinhessen hat neue Naturpädagoginnen und Naturpädagogen

Am Samstag 26. Januar wurde elf glücklichen Naturpädagoginnen und –Pädagogen nach erfolgreich bestandener Prüfung das Zertifikat „Qualifikation zum Naturpädagogen-Rheinhessen“ überreicht. Der ehrenamtliche Klima- und Umweltschutzbeauftragte des Landkreises Mainz-Bingen Georg Leufen-Verkoyen, der den Kurs finanziell unterstützte, beglückwünschte die Absolventeninnen und Absolventen und betonte deren Bedeutung als Multiplikatoren für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt in Rheinhessen.

Die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen bietet seit 2010 in Kooperation mit der KVHS Alzey – Worms und dem Landfrauen Verband Rheinhessen e. V. diese Qualifizierung an. Kooperationspartner sind außerdem der NABU Rheinhessen, die Wasserversorgung Rheinhessen/Pfalz, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie die Interessengemeinschaft Naturpädagogen-Rheinhessen.

Die Qualifikation richtet sich an alle, die die Region Rheinhessen mit ihren Besonderheiten intensiver kennen lernen und erleben wollen. In diesem Kurs vermitteln anerkannte Fachreferenteninnen und –Referenten naturspezifisches Wissen über den Natur- und Kulturraum Rheinhessen sowie methodisch-didaktische Kompetenzen. In rund 200 Unterrichtsstunden wird Grundlagenwissen aus den Bereichen Pflanzen- und Gehölzbestimmung ,regionale Wildkräuter und Wildpflanzenverarbeitung, Bau von Trockenmauern und Insektenhäusern, Geologie und Klima, Weinbau, LandArt, Streuobstwiesen, Werbung und Marketing, rechtliche Grundlagen, Grundlagen der Naturpädagogik und vieles mehr vermittelt. Bei naturkundlichen Exkursionen wird theoretisches Wissen vor Ort erfahren und erlebt. Hier wird auch die „Wettertauglichkeit“ geprüft.

Um eine gemeinsame Plattform zu haben, gründeten Absolventeninnen und Absolventen vergangener Kurse 2014 die „Interessengemeinschaft Naturpädagogen Rheinhessen“. Ihre Mitglieder bieten das ganze Jahr über interessante Führungen und Veranstaltungen an. Informationen dazu stehen auf der Homepage www.naturpaedagogen-rheinhessen.de  Besuche erwünscht!