Foto: KVHS

Herbert Schnädter zum Ehrenmitglied der KVHS ernannt

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen hat ihren langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Herbert Schnädter in feierlichem Rahmen verabschiedet.
Gleichermaßen wurde er für sein langjähriges Engagement von Landrätin Dorothea Schäfer in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen zum Ehrenmitglied ernannt.

„Dr. Herbert Schnädter hat über 25 Jahre lang die Entwicklung der KVHS im Landkreis maßgeblich geprägt“, betonte Landrätin Dorothea Schäfer ausdrücklich in ihrer Dankesrede. Unter anderem hat er den Weg begleitet, wie aus 25 unabhängig voneinander agierenden Volksbildungswerken eine gemeinschaftlich auftretende Bildungsorganisation geworden ist. Dem Dank schloss sich die KVHS-Leiterin Monika Nickels an. Sie erklärte, dass ihr Kollege in den mehr als zwei Jahrzehnten der Zusammenarbeit immer ein guter Ratgeber gewesen sei.

In seiner Abschiedsrede ging Dr. Herbert Schnädter nicht ohne Stolz auch selbst auf die erreichten Wegmarken ein. Dabei habe vor allem das engagierte Personal die gute Entwicklung vorangetrieben. Ebenso forderte er aber auch eine angemessene Wahrnehmung der Volkshochschulen (VHS) in der Bildungslandschaft.