Delegation aus Mainz-Bingen besucht Europäisches Parlament in Straßburg

40 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Mainz-Bingen haben mit Landrätin Dorothea Schäfer das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Zusammen mit der Kreisvolkshochschule hatte die Landrätin im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Europa gemeinsam gestalten“ zu einem Besuch im Abgeordnetenhaus eingeladen. Dort erwartete die Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen die Delegation aus  Mainz-Bingen zum Gespräch. Mit dabei waren auch zwei Schülerinnen der Hildegardisschule in Bingen, die den Europatag in der Kreisverwaltung im Mai aktiv mitgestaltet haben.

Birgit Collin-Langen sprach mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die kleinen und großen Probleme, die die Gestaltung eines gemeinsamen europäischen Hauses mit sich bringt. Sie gestand dabei ein: „Nicht jede Regelung, die das Parlament trifft, findet meine Unterstützung. Ich finde, wir sollten großes im Großen und Kleines im Kleinen regeln.“ Dorothea Schäfer stellte besonders die vielfältigen Programme für junge Menschen heraus. Gerade in Staaten mit sehr hoher Jugendarbeitslosigkeit seien diese wichtig: „Die Förderprogramme der EU, wie ,Erasmus plus‘ oder ,Jugend in Aktion‘ geben diesen jungen Menschen eine Perspektive“, sagte sie.

Nach der Diskussionsrunde hatte die Delegation auf der Besuchertribüne die Gelegenheit, der Debatte im Plenarsaal zu folgen. Unter anderem stand die Aussprache mit dem Präsidenten der Republik Zypern, Nicos Anastasiades, über die Zukunft Europas auf dem Programm. Auch einer Rede des deutschen Abgeordneten und Kandidaten für die Präsidentschaft der Europäischen Kommission, Manfred Weber, konnten die Zuhörer lauschen.

Im Anschluss an den Besuch im Parlament unternahm die Delegation eine spannende Audio-Schifffahrt auf der Ill und erfuhr dabei viel über die Geschichte und Schönheit der Stadt. Der Ausflug nach Straßburg fand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. „Es war ein beeindruckender Tag, das Gespräch mit der Europaabgeordneten war wirklich sehr gut und die Schifffahrt hat den Tag abgerundet“, sagte die Teilnehmerin Daniele Darmstadt aus Oppenheim.

„Wir werden auf jeden Fall im neuen Jahr diese Veranstaltungsreihe zusammen mit der Kreisvolkshochschule und dem Büro für kommunale und internationale Zusammenarbeit fortsetzen“, so Landrätin Schäfer.