Europa im Dialog

Auf Einladung der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen und des Büros für kommunale und internationale Zusammenarbeit der Kreisverwaltung Mainz-Bingen gastierte der Politologe und Experte für deutsch-französische Beziehungen Ingo Espenschied in der VHS Bodenheim. Landrätin Dorothea Schäfer und Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig freuten sich über die große Resonanz und lobten das Engagement des Bodenheimer VHS-Teams um Birgit Meyer-Linke, Nadja Kaufmann und Marion Pardal Gonzales.

Die etwa hundert Gäste, die an diesem Abend dem Vortrag und der anschließenden Diskussion im voll besetzten Kulturkeller des Bürgerhaus Dolles folgten, waren fasziniert vom Kenntnisreichtum und der Begeisterung des Referenten, mit der er Europa den Menschen näher brachte.

Die Geschichte Europas, die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und nicht zuletzt die Entscheidungsstrukturen im europäischen Kontext standen dabei im Vordergrund.

Mit der multimedialen Live-Dokumentation (DOKULIVE®) auf Großbildleinwand mit Live-Kommentaren war ihm die Aufmerksamkeit der zahlreichen Zuhörer zu jeder Zeit sicher. Dazu gehörte auch eine junge Italienierin aus Grezzana, der Partnergemeinde Bodenheims, die gerade ein Praktikum in der Verwaltung absolviert.

Große Beteiligung gab es bei der anschließenden Diskussion. Das Fazit des Referenten: Wir brauchen Europa, weil die drängenden Probleme unserer Zeit auf nationalstaatlicher Ebene nicht mehr lösbar sind. Und wir brauchen Europa auch, um etwa dem Expansionsdrang der Chinesen wirtschaftlich etwas entgegensetzen zu können.

Das „Duo Kocurek“ umrahmte den Abend mit spritzigen Interpretationen des Komponisten Yann Tiersen auf Cello und Akkordeon.