Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Reggio-Pädagogik erweitert Spielräume in der Kita

Die Reggio-Pädagogik regt zu einer neuen Lernkultur an und eröffnet für die Kindertagesstätten weite pädagogische Gestaltungsspielräume. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen engagiert sich seit 2011 in diesem Bereich: In einem umfangreichen Programm werden Erzieherinnen und Erzieher zu Fachkräften qualifiziert. Die 2. Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham überreichte jetzt 11 Absolventinnen des jüngsten Qualifizierungskurses die Zertifikate. Sie unterstrich die Bedeutung der Weiterbildung für die Kitas und übermittelte den Absolventinnen Dank und Anerkennung für ihr großes Engagement.

Auf die Qualifizierung aufbauend bietet die KVHS weitere Fachkraftkurse an, wie etwa für die Spezialthemen Atelier und Werkstatt. Hier geht es insbesondere um ästhetische Bildung. Insgesamt findet die Reggio Pädagogik große Beachtung. Neben den Absolventinnen konnte Nickels viele interessierte Gäste, darunter auch Multiplikatoren aus China begrüßen. Neben Daniele Darmstadt, die das Angebot in der KVHS etabliert hat, war auch die Referentin Heide-Marie Syassen bei der Verleihung dabei.

Nähere Informationen erhalten Interessierte im Programm der KVHS unter www.kvhs-mainz-bingen.de oder unter der Telefonnummer 06132 787-7102.