Das neue KVHS-Programm ist da!

Ein Mix zwischen Moderne und Tradition kennzeichnet das neue Programm der Kreisvolkshochschule (KVHS). Es ist jetzt online und kann im Internet unter der Adresse www.kvhs-mainz-bingen.de abgerufen werden.

„Digitale Lernwelten“ lautet das Jahresthema, das die Kreisvolkshochschule engagiert und mit frischen Ideen umsetzt: So wird zum Beispiel der Umgang mit Smartphones und mit dem iPad gelehrt – jeweils in Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen. Einen eigenen Blog oder ein Fotobuch gestalten, der Umgang mit dem Urheberrecht bei im Netz kostenlos verfügbaren Inhalten sowie die Online-Kommunikation im Alter sind ebenfalls Themen auf dem Lehrplan. Digitale Lernmethoden spielen quer durch das Programm eine Rolle - zum Beispiel auch bei Gesundheitskursen. Hier werden in ausgewählten Kursen Videomaterialien zur Verfügung gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu üben können.

Aber auch das traditionelle Angebot nimmt weiterhin viel Platz ein. Sprach-, Gesundheits- und EDV-Kurse, Kreativangebote, kulturelle Veranstaltungen, Studienfahrten sowie Grundbildungsprojekte sind weiterhin die Basis des Bildungsprogramms.

Auch die Berufsbildung bleibt wichtiges Thema - mit den nachholenden Schulabschlüssen sowie der Berufsqualifizierung für Erzieherinnen, Tagespflegepersonen und Altenpflegekräfte. Als Integrationsdienstleister macht die KVHS mit ihren 20 örtlichen Volkshochschulen zudem Angebote von der Sprachförderung in der Kita über die Unterstützung in Schulen bis zu differenzierten Sprachlernangeboten für Erwachsene.

Darüber hinaus gibt es eine Veranstaltungsreihe zum Thema Autismus.

Die gedruckte Version des Programms liegt ab Ende dieser Woche in den Verwaltungen und anderen öffentlich zugänglichen Einrichtungen aus. Im Internet ist das Programm unter www.kvhs-mainz-bingen.de vefügbar.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter Tel: 06132 787-7102.