Sie befinden sich hier:

Über Europa: Bürgerinnen und Bürger aus drei Nationen im Dialog

Europa, seine Geschichte, seine Werte ist Thema einer Tagung des Freundschaftskreis „Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona“. Eingeladen zum Mitdiskutieren sind zu der dreitätigen Tagung im September in München rund 125 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Nationen Italien, Polen und Deutschland.

Dabei soll für die Europäische Union, ihre Geschichte und ihre Vielfalt Verständnis geweckt werden. Insbesondere die gemeinsame Geschichte, die Werte und das Ziel der Union, Frieden und Freiheit zu erhalten, werden dabei im Vordergrund stehen. Nicht zuletzt wird diese Tagung das bereits bestehende Netzwerk zwischen vielen Akteuren in Polen, Italien und Deutschland erweitern und Kontakte vertiefen. Die Ausschreibung der Tagung erfolgt über die Kreisvolkshochschule.

Neben Fachvorträgen und Diskussionen wird die Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen Rede und Antwort stehen. Zudem werden die Spitzen aller drei Regionen vertreten sein und die Stadt München wird die Delegation in Empfang nehmen. Neben dem Programm steht aber auch ein Besuch beim italienischen Kulturamt in München unter dem Motto: "Kultur verbindet - Münchens kulturelle Vielfalt erleben" auf der Tagesordnung. Die Tagung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Politikern, Ehrenamtlichen, Vertretern von Schulen, Institutionen, Vereinen aus der Provinz Verona, dem Landkreis Neisse , dem Landkreis Mainz-Bingen sowie der Associazione Gemellaggi Verona (Partnerschaftsverein). Große Unterstützung leistete zudem die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen. Leiterin Monika Nickels freut sich über diese Zusammenarbeit und hat im vergangenen Jahr eigens hierfür die Sparte "Europa gemeinsam gestalten" ins Programm der KVHS aufgenommen. "Damit wollen wir als Bildungseinrichtung helfen, Bürgerinnen und Bürger für die europäischen Themen zu sensibilisieren und zu schulen", so Nickels.

Die Geschäftsstelle des Freundschaftskreises "Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona e. V." hat einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" eingereicht. "Es ist für das Projekt von größter Bedeutung, dass es auch finanziell gestützt wird. Hier kommen viele Bürgerinnen und Bürger auf eigene Kosten zusammen, die sich ehrenamtlich für unser Wohl in unserem gemeinsamen Europa einzusetzen. Mein Büro für internationale und kommunale Zusammenarbeit wird das Projekt sehr eng begleiten und wir werden uns dafür stark machen", erklärte Landrätin Dorothea Schäfer, die auch Vorsitzende des Freundschaftskreises ist. "Aber besonders freue ich mich, dass wir mit diesem Projekt jungen Menschen die Chance bieten, sich mit Europa auseinanderzusetzen und uns mit ihnen austauschen."


­Tagungsstätte Hotel The Rilano
Domagkstraße 26
80807 München

 

Programm
zur Bürgerbegegnung vom 06. – 08. September 2019 in München zum Thema:
„Die Zukunft der Europäischen Union auf dem Prüfstand“
– Rückbau oder Konsolidierung -

Freitag

12:15

Ankunft Hauptbahnhof

15:00

Einführende Gedanken zur Tagung
„Konzeptionen Ausgangslage, Erwartungen und Ziele"

Didaktische Leitung:
Präsidentin Associazione Gemellaggi Anna Kapka,

Partnerschaftsbeauftragte Landkreis Nysa Izabell Kiczak, Nysa

Partnerschaftsbeauftrage Landkreis Mainz-Bingen Ricarda Kerl

16:00

„Begegnung, Integration und Dialog für Intellektuelle, Künstler und andere Kulturvertreter“

Italienisches Kulturinstitut München

Hermann-Schmid-Straße 8, München

19:00

"Kultur verbindet“ –

Kulinarischer Nachtwächter – Wanderung mit Einkehr in ein altbayerisches Wirtshaus

Treffpunkt: Mariensäule auf dem Marienplatz

 

Offene Debatte zur Zukunft Europas und die Überwindung der Europaskepsis

Moderation: Sonja Hümmer,

Institut für europäische und internationale Zusammenarbeit e. V.

Ende 22.30 Uhr

 

Programm
zur Bürgerbegegnung vom 06. – 08. September 2019 in München zum Thema:
„Die Zukunft der Europäischen Union auf dem Prüfstand“
– Rückbau oder Konsolidierung –


Samstag

09:00

Gruppenausarbeitungen in verschiedenen Workshops zu den Themen:

Im großen Tagungsraum, Hotel The Rilano

 

a.   Europa live erleben – Europa an Schulen - Jugend- und Studierendenaustausch - Erfahrungsaustausch aktiver Schülerinnen und Lehrer der IGS Nieder-Olm und Hildegardisschule Bingen berichten (angefragt)

 

b.  Europa in Zahlen - Bildung im Zusammenhang mit Wirtschaftswachstum & Jugendarbeitslosigkeit

Moderation Monika Nickels, Leiterin KVHS

 

a.  Ost-West-Spaltung - Populismus oder ernste Gefahr?

Referent: Landrat Andrzej Kruczkiewicz

15:00

Münchens interkulturelle Vielfalt erleben - Geschichte und Gegenwart der Landeshauptstadt –

Referentin Frau Dr. Fehle Direktorin das Münchner Stadtmuseums

Im Dialog zum Thema: "Die Errungenschaften der EU und die Rolle der Städtepartnerschaften" mit

MdEP a. D. Birgit Collin-Langen und/oder MdEP Christine Schneider (angefragt) Landrätin Dorothea Schäfer,

Präsident Manuel Scalzotto o. V. i. A. und Landrat Andrzej Kruczkiewicz

Moderation: Marzena Ziemianska-Schmidt, KVHS und Sonja Hümmer, IPZ

Treffpunkt: Museumspädagogisches Studio und Lehrwerkstatt des Münchener Stadtmuseums St.-Jakobs-Platz 1,

16:00

Münchens interkulturelle Vielfalt erleben

Besuch der Ausstellung „Migration bewegt die Stadt“

Referentin: Clara Sterzinger, Karolina Novinscak-Kölker (polnischsprachig) und Livia Novi italienischsprachige Gruppe

Treffpunkt: St.-Jakobs-Platz 1, Stadtmuseum München

19:00

- Eat the World - Münchens kulinarische Vielfalt ohne Grenzen genießen -

Münchner Hofbräuhaus, Platzl 9, München

 

Programm zur Bürgerbegegnung vom
06. – 08. September 2019 in München zum Thema:
„Die Zukunft der Europäischen Union auf dem Prüfstand“
– Rückbau oder Konsolidierung -

Sonntag

09:00

Vorstellung der Aktionen des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk Rheinland-Pfalz Bourgogne – Franche-Comté - Oppeln Mittelböhmen e. V.

Referent: Jonathan Spindler, Geschäftsführer

10:00

Chancengleichheit für alle. Was erwarten unsere Jugendlichen von Europa? Wie können wir dies gemeinsam umsetzen?


Referentin: Stefania Beifiori,
Beauftragte der Städtepartnerschaften für die Provinz Verona

11:00

Debatte mit der Europaabgeordneten a. D. Birgit Collin-Langen Europawahl im Mai 2019

Moderation: Sonja Hümmer, Institut für europäische und internationale Zusammenarbeit e. V.

 

 

"Europa gemeinsam gestalten – mit seinen BürgerInnen im Dialog"

mit Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops

Referentin Monika Nickels, Leiterin KVHS e. V.

 

Übersetzung Deutsch-Polnisch: Kreisvolkshochschule, Marzena Ziemianska-Schmidt

Deutsch-Italienisch Anna Kapka, Stefania Beifiori, Vittorino Beifiori



Zurück