Landrätin überreicht Zeugnisse an Absolventen

Insgesamt 38 junge Menschen haben in diesem Sommer einen Abschluss in der Kreisvolkshochschule erworben, davon 28 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In einer Feierstunde gab es die Abschlusszeugnisse von Haupt- und Realschule.

Überreicht wurden die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen aus Deutschland, Eritrea, Syrien, dem Iran, Afghanistan, Somalia und Italien von der Vorsitzenden der Kreisvolkshochschule Landrätin Dorothea Schäfer, die den jungen Leuten die besten Wünsche mit auf den Weg gab. "Der Schulabschluss ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Ausbildung zu absolvieren und um im Berufsleben auf Dauer bestehen zu können."

Darüber hinaus dankte sie den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement in den Schulabschlusskursen. Sie seien Chancengeber für die jungen Menschen, die jetzt in die Berufswelt starten könnten. Einen besonderen Dank richtete sie an Sabine Wolf, die sich nach mehr als zehn Jahren als Lehrerin für Deutsch und Biologie in der Kreisvolkshochschule verabschiedete, und an die Englischlehrerin Hannelore Schneider, die Englisch im Realschulkurs unterrichtete. Auch die Leiterin der KVHS Monika Nickels würdigte das Engagement der Lehrkräfte sowie Betreuerinnen und Betreuern. Ihre Arbeit trage Früchte. Ein Dankeschön richtete sie auch an den Landkreis und an den Rotary Club Ingelheim für die finanzielle Unterstützung.

Für viele junge Migrantinnen und Migranten ist der zweite Bildungsweg die erste Möglichkeit, einen Schulabschluss zu erwerben. In der Kreisvolkshochschule werden daher Angebote für alle gemacht, die eine solche Chance benötigen.

Weitere Kurse starten im September 2019. Informationen erhalten Sie bei Monika Nickels, Tel. 06132 787-7101.