Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Den eigenen Blick schärfen
Vorurteilsbewusste Pädagogik
in der Kindertagespflege
241-01-509

Zeitraum 15.06.2024
Dauer 1 Termine
Uhrzeit 09:30 - 16:15 Uhr
Kursort Schulungszentrum am Gymnasium, Ingelheim
Gebühr 12,00 €
Kursleitung Katrin Owtscharenko

Als Kindertagespflegepersonen begleiten Sie Kinder mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenswelten. Damit Kinder sich gut entwickeln können, müssen sie die Erfahrung machen, mit ihren individuellen Voraussetzungen und Eigenschaften wahrgenommen und anerkannt zu werden. Der Ansatz der vorurteilsbewussten Pädagogik hat zum Ziel, Kinder in ihrer Identität zu stärken und sich als pädagogisch handelnde Person mit möglichen Ausgrenzungsprozessen auseinanderzusetzen: Durch welche Brille nehme ich die individuellen Voraussetzungen und Eigenschaften der Kinder wahr? Wie beeinflussen mich hierbei meine eigenen Erfahrungen und Prägungen? Was ist für mich „normal“, was möchte ich den Kindern vermitteln – und wie gehe ich damit um, wenn Kinder und Familien meiner Normalität nicht entsprechen?

In der Fortbildung wird für den eigenen Blick auf Kinder und ihre Familien sensibilisiert und sich mit stereotypen Bildern und Vorurteilen auseinandergesetzt.

Zielgruppe: Kindertagespflegepersonen (vorrangig aus dem Landkreis Mainz-Bingen)


Die Veranstaltung findet in Kooperation und mit finanzieller Förderung durch das Kreisjugendamt Mainz-Bingen, Fachberatung Kindertagespflege statt.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Termine

Datum
15.06.2024
Uhrzeit
09:30 - 16:15 Uhr
Ort
Friedrich-Ebert-Str. 17, Ingelheim, Schulungszentrum am Gymnasium, Raum 05



Kursort

Schulungszentrum am Gymnasium, Raum 05, Ingelheim

Friedrich-Ebert-Str. 17
55218 Ingelheim