Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Der Demokratie ein Gesicht geben
Die Stadträte der frühen Nachkriegszeit in Rheinland-Pfalz
Online-Vortrag mit Diskussion
241-01-124

Zeitraum 19.03.2024
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 19:00 - 21:00 Uhr
Kursort Online-Kurs
Gebühr 0,00 €
Kursleitung Stephan Laux
Konrad Langner

Als die Bürger:innen 1946 in „Rheinland-Pfalz“ erstmals aufgerufen waren, Vertreter:innen in ihren Stadtrat oder ihren Kreistag zu wählen, gab es noch kein durch Wahlen organisiertes Bundesland und noch weniger einen demokratisch gebildeten deutschen Staat. Damals war sogar noch Zukunftsmusik, dass dieses Rheinland-Pfalz eine Verfassung und ein demokratisch gewähltes Landesparlament erhalten würde.

Die Kommunalwahl am 15. September 1946 bildete tatsächlich die erste demokratische Erfahrung der Menschen in der Region. Entsprechend hoch war die Wahlbeteiligung.

Die französische Besatzungsverwaltung zeigte sich einigermaßen hoffnungsvoll, dass die Neubegründung gemeindlicher Autonomie die „Dénacification“ der Bevölkerung bewirken könne. Das bedeutete im positiven Sinne die Verinnerlichung demokratischer Grundsätze, im negativen die Abwehr von Zentralismus. Aber hierfür bedurfte es in den rasch eingerichteten Stadtparlamenten vertrauenswürdiger Persönlichkeiten, deren Engagement unter den Bedingungen der „Trümmergesellschaft“ nicht selbstverständlich war.

Wer waren diese Männer und Frauen, deren Namen heute kaum noch bekannt sind?


Der Vortrag basiert auf der Erfassung von rund 2.500 Mandatsträger:innen der Nachkriegszeit in aktuell 27 Städten von Rheinland-Pfalz. Ihr Hintergrund wird – soweit bekannt – in den Zusammenhang der örtlichen und regionalen Zeitgeschichte gestellt.


Stephan Laux ist Professor für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier, Konrad Langner studentischer Projektmitarbeiter. Sie betreiben die Website “Demokratie kommunal” (https://demko.uni-trier.de), auf der neben Informationen zur Kommunalpolitik der Nachkriegszeit auch eine Datenbank mit biografischen Angaben zu den rund 2.500 Mandatsträgerinnen und -trägern zu finden sind.


Bitte melden Sie sich bis zum 15. März 2024 unter https://s.rlp.de/pXSdz an.


Dieser Kurs ist eine Veranstaltung der Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz.



Anmeldung unter https://s.rlp.de/pXSdz

Termine

Datum
19.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Zentrale, Online-Kurs



Kursort

Online-Kurs