Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Entstehung und Entwicklung der Gemarkung Ober-Olm
202-16-901

Zeitraum 10.12.2020
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 19:00 - 21:00 Uhr
Kursort vhs Ober-Olm;   Alte Schule, 1. Stock
Gebühr 5,00 € Abendkasse
Kursleitung Heribert Schmitt

Sie erfahren etwas über die erste nachweisliche Besiedlung von Ober-Olm und wo diese stattfand. Wie war das Leben der Siedler, wovon lebten sie? Wie stellte sich damals die Zugehörigkeit und der Besitz des Grundes dar? De erste amtliche Vermessung fand im Jahr 1576 statt. Der Referent berichtet von Gemarkungsgrenzen, den Flurnamen und der französischen Feldvermessung. Welche historischen Bauwerke gab es und was wurde aus ihnen?



Termine

Datum
10.12.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Schulstr. 2 / Martinsplatz, Ober-Olm, Alte Schule, Lehrer-Müller-Raum (ehem. EDV-Raum)



Kursort

Alte Schule, 1. Stock , Lehrer-Müller-Raum

Schulstr. 2 / Martinsplatz
55270 Ober-Olm