Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Europa gemeinsam gestalten
70 Jahre Schumann-Plan - 70 Jahre Europäische Union!
Eine Bilanz.
211-01-901

Zeitraum wird noch bekannt gegeben
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 19:00 - 21:30 Uhr
Kursort kvhs-Zentrale;   Südlicher Landkreis
Gebühr frei
Kursleitung Ingo Espenschied

2020 wollten wir auf ein bedeutendes historisches Ereignis zurückblicken, aber leider hat der Ausbruch der Pandemie dies nicht zugelassen. Wir wollen dies jetzt nachholen.
Vor 71 Jahren wurde der Schuman-Plan verkündet. Der 9. Mai 1950 markiert den Beginn der heutigen Europäischen Union. Dies nehmen wir zum Anlass, um Menschen aller Altersgruppen über die Gründungsgeschichte und die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses zu informieren.
Was ist aus Europa geworden? Bürokratie, Lobbyismus oder Gesetze über krumme Gurken bestimmen das Bild, das viele Menschen von der Europäischen Union haben. Aber ist das wirklich Europa?
Wie wichtig Europa in Zeiten von Globalisierung, Populismus und Brexit ist, zeigt die Analyse von Ingo Espenschied, der das Thema in seinem DOKULIVE-Format als spannende multimediale Zeitreise präsentiert.

Die Veranstaltung wird zwei Mal angeboten. Die Termine standen bei Drucklegung des Programms noch nicht fest und werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Büro für kommunale und internationale Zusammenarbeit / Europabüro der Kreisverwaltung Mainz-Bingen durchgeführt.



Kurs abgeschlossen

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.