Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Karawanenstraßen durch die Sahara
Bildervortrag
241-02-150

Zeitraum 18.04.2024
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 18:00 - 20:00 Uhr
Kursort Seniorentreff
Gebühr 3 €
Kursleitung Renate Benitz

Schon im alten Ägypten führten Handelsstraßen durch die westliche Sahara südlich vom 3. und 4. Katarakt bis zur Oase Dahla und von dort nach Theben in Oberägypten. Diese wurden mit Eseln durchgeführt, denn Kamele waren noch nicht bis nach Nordafrika vorgedrungen. Und es war eine logistische Meisterleistung, die notwendigen Wasserdepots in der Wüste zu unterhalten.

Am Mittelmeer im heutigen Libyen und Algerien fingen zur Zeit des antiken Römischen Reiches die Kamelkarawanen quer durch die Sahara an, die den Handel mit Afrika bedienten. Marrakesch, im Süden Marokkos, war der Anfangs- und Endpunkt der Handelsroute nach Timbuktu am Niger - eine Stadt, die lange für Europäer verschlossen blieb und einen großen Ruf für Gelehrsamkeit hatte.

Der bebilderte Vortrag vermittelt einen Abriss dieser Wege des Güter- und Kulturaustauschs.



Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
18.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Erwin-Renth-Str. 15, Budenheim, Seniorentreff, Erwin-Renth-Str. 15



Kursort

Seniorentreff, Budenheim

Erwin-Renth-Str. 15
55257 Budenheim