Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Nachlass regeln - so geht's!
Individuelle Nachlassregelungen
241-19-902

Zeitraum 28.03.2024
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 19:30 - 21:30 Uhr
Kursort Evangelisches Gemeindehaus
Gebühr 4 €
Kursleitung Klaus Rommel

"Eigentlich sollte ich mich mal damit beschäftigen" kommentieren viele Bürger:innen, wenn es um die Nachlassregelung geht. Aber häufig bleibt es bei den guten Vorsätzen und das Thema wird erst einmal vertagt. Doch den Nachlass überlegt zu regeln, ist für alle Betroffenen wichtig. Worauf kommt es an, wenn ich meinen Nachlass regeln möchte, und wo lauern Fallstricke? Vor allem die Überwindung von Hemmschwellen bei emotionalen familiären Entscheidungen lässt viele zurückschrecken.  


Dieser Vortragsabend möchte einen ersten Überblick über wichtige Inhalte von Nachlassregelungen geben und dazu ermutigen, sich dem Thema zu stellen. Was ist in Zusammenhang mit dem Testament, der gesetzlichen Erbfolge, der Erbschaftsteuer und dem "digitalen" Nachlass zu beachten? Welche Berater gibt es? Was ist ein Testamentsvollstrecker und wer benennt ihn? Wie erstelle ich eine Vermögens- und Versicherungsübersicht und wie erhalte ich eine Immobilienbewertung?


Zielgruppe: Senior:innen


Der Kurs findet mit finanzieller Unterstützung durch das Demografie-Förderprogramm des Landkreises Mainz-Bingen statt.



Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
28.03.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Tulpenstr. 19, Dienheim, Evangelisches Gemeindehaus, keine Angabe



Kursort

Evangelisches Gemeindehaus, Dienheim

Tulpenstr. 19
55276 Dienheim