Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Wanderung an der nördlichen Bergstraße
Schloss Frankenstein und die Magnete
241-10-905

Zeitraum 14.04.2024
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 10:00 - 18:00 Uhr
Kursort Parkplatz Gemeindehalle
Gebühr 0,00 €
Kursleitung Dr. Jochen Lichtenthäler

Die erste Wanderung im Frühjahr führt uns an die nördliche Bergstraße und in den vorderen Odenwald.  Wir starten am Parkplatz Sommergrund bei Darmstadt-Eberstadt und erreichen nach 200 Höhenmetern die Burg Frankenstein. Da deren Name Assoziationen zur Titelgestalt von Mary Shellys Schauerroman weckt, ist die Anlage regelmäßig Kulisse eines Halloween-Festivals. Nach der Passage eines schönen Laubwaldbestands erreichen wir die Magnetsteine, wo aufgrund eines hohen Eisengehalts im Tiefengestein Gabbro eine Ablenkung der Kompassnadel zu beobachten ist. Nach der Passage zweier zu einem "Galgen" verwachsenen Buchen kommen wir zur Karlshöhe und beginnen den Abstieg nach Seeheim. Zurück geht es über Malchen mit seiner 500 Jahre alten Dorflinde oberhalb der Bergstraße zum Ausgangspunkt.


Die Wanderung hat eine Länge von knapp 14 km, die reine Wanderzeit beträgt etwas über vier Stunden. Entlang der Strecke gibt es Einkehrmöglichkeiten, aber wir empfehlen, etwas Proviant mitzunehmen.


Wir treffen uns auf dem Parkplatz vor der Gemeindehalle in Jugenheim und bilden Fahrgemeinschaften.



Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
14.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Schulstr., Jugenheim, Sport- und Gemeindehalle, Parkplatz



Kursort

Parkplatz Gemeindehalle, Jugenheim

Schulstr.
55270 Jugenheim