Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Wanderung zwischen Mosel und Rhein
Wildromantische Baybachklamm
241-10-906

Zeitraum 16.06.2024
Dauer 1 Termin
Uhrzeit 10:00 - 17:30 Uhr
Kursort Parkplatz Gemeindehalle
Gebühr 0,00 €
Kursleitung Dr. Jochen Lichtenthäler

Diesmal haben wir eine Wanderung im nördlichen Hunsrück ausgesucht. Zur Einordnung sei folgendes gesagt: Die Tour hat nur eine Länge von rund 10 bis 11 km, erfordert aber auf jeden Fall möglichst knöchelhohes Schuhwerk, gute Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Ausdauer. Das soll aber nicht davon abhalten, sich gemeinsam auf den Weg zu machen: Die Entschädigung für den stellenweise etwas mühsamen Weg ist die grandiose Naturlandschaft, die der Baybach in den Untergrund des Schiefergebirge im nördlichen Hunsrück gegraben hat. Hobbyfotografen sollten gerüstet sein!


Die Stollen der Bergleute aus vergangenen Tagen begegnen uns unterwegs als wertvolle Rückzugsgebiete von Fledermäusen. An einigen wenigen Stellen braucht man die Hände, um sich über wenige Meter von fest installierten Stahlseilen "helfen zu lassen". Das alles ist jedoch alles andere als ein alpiner Klettersteig, sondern eine einzigartige Wanderrunde, die nicht zu Unrecht bei den Bewertungen des Deutschen Wanderinstituts einen Spitzenplatz einnimmt. Wir lassen uns Zeit, starten gemeinsam, kommen zusammen wieder an und können danach von einem wirklichen Wandererlebnis berichten.

Bei zweifelhafter Witterung oder nach einer längeren Regenperiode werden wir eine Alternative bekanntgeben.


Die Wanderung hat eine Länge von etwa 11 km und dauert ca. fünf Stunden (reine Laufzeit), da etwa 400 Höhenmeter zu überwinden sind. Es gibt in der Mitte der Tour eine schöne Einkehrmöglichkeit in der "Schmausemühle", aber wir empfehlen wie immer die Mitnahme von etwas Proviant. Wanderstöcke sind nicht erforderlich, aber hilfreich.


Wie üblich bilden wir ab Jugenheim Fahrgemeinschaften.



Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.