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Kompetenzfeststellung und Vorbereitung
für die weitere berufliche Wegeplanung
221-01-603

Zeitraum April - Juli 2022
Dauer
Uhrzeit 14:00 - 17:00 Uhr
Kursort ;  
Gebühr auf Anfrage
Kursleitung Hans-Jürgen Pitzer
Rebekka Dietrich
Claudia Titze
Klaus Stehle
Michaela Heeren

Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 Abs.1 Satz 1 Nr.1 SGB III

Kompetenzfeststellung und Vorbereitung für Zugewanderte für die weitere berufliche Wegeplanung

Projektbeschreibung:
Aufgrund der schwieriger gewordenen Situation auf dem Arbeitsmarkt steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die den Schulabschluss nachholen möchten. Darunter sind auch sehr viele Zugewanderte.
Viele dieser Schüler benötigen eine vorgeschaltete Deutsch- und Mathematikförderung. Sie müssen lernen, wie man lernt und wir müssen ihnen dafür Raum und Unterstützung geben. Darüber hinaus brauchen sie eine sozialpädagogische Begleitung, denn für die meisten Zugewanderten ist alles neu, unser Bildungssystem, die Lerninhalte, die Methoden und nicht zuletzt unsere Kultur. Wir treffen immer häufiger auch auf Menschen, die nur für eine kurze Zeit eine Schule besuchen konnten oder die über keinerlei Schulbildung verfügen. Die Selbsteinschätzung ihrer Leistungen basiert auf den Erfahrungen, die sie im Heimatland gemacht haben. Doch die Frage der Übertragbarkeit ist nicht einfach zu beantworten, denn Schulsystem und Berufsleben sind in der Regel ganz anders strukturiert als in Deutschland.

Kompetenzfeststellung:
Um den Förderbedarf zu erfassen, muss deshalb zunächst eine Kompetenzfeststellung stattfinden, die die Deutschkenntnisse auf der Basis des europäischen Referenzrahmens und die mathematischen Vorkenntnisse auf der Grundlage der Leitideen des Rahmenlehrplans Mathematik Rheinland-Pfalz erfasst.

Gut vorbereitet für den Schulabschluss:
Wird ein Förderbedarf festgestellt, ist es zwingend erforderlich, dass der Schüler/die Schülerin den Kurs besucht. Die Förderung erfolgt auf Basis der Analyse der Kompetenzfeststellung und berücksichtigt auch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Sozialpädagogische Begleitung:
Über die Förderung in Deutsch und Mathematik hinaus, spielt die sozialpädagogische Begleitung mit der Vermittlung von Lernstrategien, Selbstmotivation und Problemlösungskompetenzen eine wichtige Rolle.

Vermittlung von IT-Kompetenzen:
Die Vermittlung von IT-Kompetenzen ist dabei unerlässlich, um Lernen auch außerhalb des Klassenraumes zu ermöglichen. Den Schülerinnen und Schülern wird ein Chromebook für Übungs- und Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.

Die Maßnahme findet von April bis Juli 2022 statt (genaue Termine folgen) und umfasst 300 Unterrichtsstunden.



Einstufung und Anmeldung bei Frau Nickels

Termine

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