Das sind wir

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Mainz-Bingen ist die staatlich anerkannte und zertifizierte, gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung für den Landkreis Mainz-Bingen. Mit unserer Zentrale in Ingelheim und den 20 Volkshochschulen vor Ort ermöglichen und gestalten wir wohnortnah lebenslanges Lernen. Wir ermitteln individuelle Bildungsbedürfnisse und decken diese mit bewährten und modernen Bildungskonzepten ab. Unsere Arbeitsgrundlage ist der öffentliche Bildungsauftrag nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz. Darüber hinaus befassen wir uns intensiv mit arbeitsmarkt-, gesellschafts- und sozialpolitischen Themen.

Die Volkshochschulen vor Ort mit ihren ehrenamtlichen Leitungen sind wichtige Einrichtungen. So können Kurse wohnortnah und dezentral organisiert werden. Gemeinsam mit der Kommune sichern wir vielfältige Bildungsmöglichkeiten und entsprechen damit den Lerninteressen möglichst vieler Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Durch die Wohnortnähe garantieren wir sozial, ökologisch und ökonomisch besonders wertvolle Bildung. Dabei nutzen wir die Erfahrung und die gute Vernetzung der Örtlichen Leitungen in der Kommune mit Vertretern aus Politik, Vereinen und anderen Institutionen.

Die kvhs tritt für die freiheitliche und demokratische Grundordnung ein. Gleichzeitig sind wir von Parteien und religiösen Gemeinschaften unabhängig. Wir setzen uns ausdrücklich für Bildungsgerechtigkeit ein, denn gute Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine aktive und freie Lebensgestaltung. Toleranz, Offenheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit sind Werte, die wir selbst vertreten und auch in unseren Bildungsangeboten vermitteln und wahren.

Das sind unsere Kunden und unsere Ziele

Unsere Kunden sind alle Menschen, die sich weiterbilden und lernen wollen. In der Fülle der Angebote bieten wir Weiterbildung für alle, die das gemeinsame Lernen in der Gruppe schätzen. Ebenso wenden sich Institutionen und Firmen mit individuellen Weiterbildungsanliegen an uns.

Wir wollen die Bildungslandschaft im Landkreis Mainz-Bingen maßgeblich mitgestalten. Dazu dient unser umfassendes, bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Kursangebot. Mit kompetenten und innovationsfreudigen Bildungsangeboten möchten wir Menschen für Weiterbildung begeistern, denn Bildung ist in unserer Gesellschaft ein elementarer Teil des Lebens.

Unsere Arbeit bereichert die Kommune als Lebens- und Wirtschaftsregion. Wir unterstützen die Kommunen als verlässlicher Partner in ihrer Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge für ihre Bürger und Bürgerinnen.

Das bieten wir

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Organisation, Entwicklung und Durchführung von Bildungs- und Beratungsleistungen. Wir sind nach LQW und AZAV qualitätstestiert und setzen diese Qualitätsstandards konsequent um. Wir reagieren schnell, flexibel und innovativ auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen. Die fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dozentinnen und Dozenten sind die wichtigste Voraussetzung für unsere Qualität.

Unsere Angebote sind vielfältig, individuell und maßgeschneidert. Dabei greifen wir bewusst wichtige Themen aus allen Lebensbereichen auf. Es gibt Angebote in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Beruf, Informationstechnologie, Gesundheit, Sprachen, Kultur, Kreativität, Grundbildung, Schulabschlüsse sowie Kinder und Familie. Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf Fördermaßnahmen nach SGB II mit dem Ziel der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Die kvhs ist als Integrationskursträger des BAMF anerkannt und berechtigt, Sprachprüfungen und Einbürgerungstests durchzuführen. Unsere Dienstleistungen schaffen damit wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Integration.

Wir verfügen über einen großen Pool an erfahrenen, fachlich und pädagogisch qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern, die uns bei unserer Bildungsarbeit unterstützen. Diese arbeiten eng mit unseren freundlichen, kompetenten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zentrale und den Volkshochschulen vor Ort zusammen. Wir verfügen über eine gute Vernetzung mit den Kommunen im Landkreis. Die Mitgliedschaft im rheinland-pfälzischen Volkshochschulverband ermöglicht uns einen permanenten Austausch über aktuelle bildungspolitische Entwicklungen und fachliche Beratung.

Das ist Gelungenes Lernen

Wir definieren Gelungenes Lernen aus verschiedenen Perspektiven: aus Sicht der Lernenden, der Lehrenden und der kvhs als Bildungseinrichtung.

Lernen betrachten wir als gelungen, wenn

• Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen nachweisbaren oder subjektiv erkennbaren Wissens- und Erkenntnisfortschritt feststellen können, der ihnen beruflich oder persönlich von Nutzen ist,
  • die angestrebten Lernziele und Inhalte zielgruppengerecht vermittelt werden,
  • die Interessenten durch eine zielführende Beratung in geeignete Kurse vermittelt werden,
  • Lernumgebung und Kursangebot aufeinander abgestimmt sind,
  • Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erleben, dass Lernen unter Anleitung und in der Gruppe den Lernprozess erleichtert und eine höhere Motivation erzeugen kann. Lernende erkennen somit, dass sich die Schwierigkeiten des Lernens durch persönlichen Einsatz überwinden lassen und sie dadurch Freude und Neugier am Weiterlernen entwickeln,
  • Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer vhs-Kurse gerne besuchen und diese ihrer Qualität wegen weiterempfehlen.